Sonntag, 17. Juli 2016

JL's Memorien -
"DIE POLITESSE DES GRAUENS"
Untertitel: Vollkontakt mit einer "POLITESSE DES GRAUENS" in einem kleinen historischen Eifelort im Jahre 2009 nach Christus (eine wahre Begebenheit) ...
Man stelle sich vor, dass man als einfacher Bürger am 1. Mai 2009 Lust hat,
eine Spaziertour ins idyllische Schlumpfhausen (Name geändert...) in der Eifel zu unternehmen. Ein schönes, historisches Städtchen übrigens mit vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Straßencafé's.Problem ist, einen Parkplatz zu finden ... entweder benötigt man eine Parkscheibe oder ein Parkticket ... die Parkvarianten sind klar ausgewiesen. Nun, da war ein Parkplatz ... im Ticketbereich und da heißt es, ein Ticket für 1 Euro zu ziehen, um ein wenig mit seiner "Holden" zu flanieren und einen Kaffee zu trinken.
Dann kommt der Autofahrer Glineur irgendwann nebst seiner deutlich besseren Hälfte zum Auto zurück und hat eine "Knolle" am Auto. GRUND: Parken ohne Parkscheibe !!!
Hallo ??? Das Gebiet nennt sich "Ticket-Ziehen" ... und dafür steht auch noch - bei der Ankunft und der Rückkehr ein Mercedes-Bus mit Ticket und nicht mit Parkscheibe vor mir. Autofahrer Glineur hat 'ne Knolle, der Mercedes-Bus nicht. Wie geht das denn ??? Aber: in beiden Fällen wäre das mit dem Hinweis "Parkscheibe fehlt" ja ohnehin FALSCH. Anderseits: wieso DER EINE, wieso NICHT DER ANDERE ???
Hier also Tipp 1: Fotos machen !!! Ich hatte zum Glück das Foto-Handy dabei. Siehe auch im Anhang Fotos...
Superfreundlich und mit Humor schrieb ich dann folgende Email am gleichen Abend an die Schlumpfhausener Behörde. Text:
"Guten Abend,
keine Sorge - das kommt kein böses Wort !!!
Ich hatte heute ein "Knöllchen" am PKW von "Frau Politesse". ...
Ich denke, die Politesse hat mein Parkticket übersehen. Und der Hinweis, dass ich dort geparkt hätte, wo man Parkscheibe auslegen muss, stimmt nicht. Siehe Foto und Schild links in der Ecke. Der Kleinlaster AC-xxxxxx vor meinem Renault hat übrigens auch den Parkaufkleber in der Scheibe, hatte aber kein Knöllchen. Geparkt habe ich daher korrekt in der Zone, wo es mit dem Pakraufkleber erlaubt ist.
Ich bitte daher, das "Knöllchen zu stornieren, da er mit Parkausweis korrekt abgestellt war. FOTO ANBEI.
Viele Grüße !!!
JLG"
ALSO ... freundlicher gehts nicht !!! Oder ???????????????
Drei Wochen später erhalte ich trotzem eine Zahlungsaufforderung. Hinweis immer noch: PARKEN OHNE PARKSCHEIBE !!!!!
Es mag "nur" um fünf Euro gehen, aber bei solch einer Willkür ist mir der Kragen geplatzt. Die Knöllchendame kommentierte wdh. nur, sie "denkt" ich hätte doch falsch geparkt. Anderseits Zitat "man kann ja auch mal einen Fehler" machen.
Für ein Storno hat sie trotzdem anscheinend nicht gesorgt ...
Fazit: da kann man - Tipp 2 - sich nur direkt an den Amtsleiter einer Behörde wenden. Ich habe mir herausgenommen, auch den Bürgermsiter in Cc. per Email zu nehmen. So kanns kaum ablaufen, dass da Strafzettel verteilt werden. Peinlich für einen Touristen-Ort !!!!!
Wenn es in meinem Fall durch Fotonachweis so eindeutig ist, so stellt sich doch die Frage "wie oft geschehen solche Böcke?". Manch einer wird für 5 Euro kein Aufsehens machen und einfach zahlen. Schnell gefüllte Stadtkassen, wie ich finde.
Nun bleibt abzuwarten, wie dieser grobe Unfug ausgeht.
Tipp ist aber ganz klar: Fotos einer solchen Situation machen !!! (Fast) jeder hat ja ein Handyfoto mittlerweile.
Und bei so einer Frechheit - der erste sehr freundliche Gedankenanstoß per Email vom 1. Mai 2009 - da sei wohl ein "kleiner Fehler" geschehen - reichte offenbar nicht, denn da kam dann das Schreiben wegen Verwarnungsgeld.
Ich empfinde dies subjeitv als Behördenwillkür. So Politessen fungieren ja wenn es hart auf hart kommt ja sogar als "Zeugen". Meines Erachtens eher "Zeugen des Schreckens".
FAZIT: wer Schlumpfhausen besuchen will, sollte sich am besten drei Zeugen suchen, um sein Parkverhalten nachweisen zu können. Und eben einen Fotoapparat dabei haben ...
... und jene Frau P. wie Politesse braucht vielleicht einen Sehtest 
*************************************
NACHTRAG 6.6.2009 ... es kam ein Schreiben der Stadtverwaltung Schlumpfhausens !!! Zitat des Schreibens vom 4.6.2009, nachdem man sich mit der sogenannten Überwachungskraft unterhalten hätte: "Leider kann sich diese sich nicht mehr im Detail an die ausgestellte Verwarnung erinnern".
Zitat Ende !!! Verfahren eingstellt !!!
... brauchen wir so "Zeugen" als Politessen ???
-Und warum erst jetzt, - nach vier sehr freundlichen Versuchen ??? Warum muss man erst die Keule auspacken ??? Wir werden es sicher niemals erfahren 
ABER: ohne "Ausrede" der Behörde geht auch bei einer "Niederlage" nichts ... der Sachbearbeiter meinte, man hätte auf dem Foto in meiner Mail vom 1.5. mein Fahrzeug nicht sehen können. Obwohl identisch mit Foto unten. Vielleicht sollte ihm mal jemand "querscrollen" am Monitor beibringen ????????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen