Mittwoch, 17. August 2016


HÖRBÜCHER PRODUZIEREN - Von der Idee zur fertigen Audioproduktion: Ein Ratgeber

Autor: Peter Eckhart Reichel


Als ich Ende Juli 2016 das eBook bestellte, war mir noch nicht klar, was mich erwartet. Allerdings suchte ich nach sinnvollen Quellen, die sich mit dem Entstehen und der Vermarktung eines Hörbuchs befassen. Eine eigene Veröffentlichung aus dem Jahr 2006 war der Antrieb, denn - zugegeben - der Verlag nahm mir damals alle Arbeiten ab, und ich durfte mich auf die Fertigstellung freuen.
Da das Thema Hörbuchproduktion nun erneut aktuell geworden ist, wollte ich nicht so unbedarft wie vor 10 Jahren herangehen. Die Entdeckung dieses Ratgebers von Peter Eckhart Reichel erwies sich als Volltreffer. Unterhaltsam ist der Ratgeber darüber hinaus auch, denn der Autor veranschaulicht sehr gelungen die ersten Schritte Richtung "Vertonungen" von Geschichten, den ersten Gehversuchen im Rundfunk und Experimenten noch Jahrzehnte zuvor. Er führt zutreffend "Krieg der Welten" als klassisches Beispiel an, das im Radio eine Novität war, ja, Menschen sogar glaubten, dass da tatsächlich Aliens die Welt angreiffen.
Neben dem interessanten Einstieg ist auch die Einschätzung und Darlegung des Autors interessant, wie und welchem Umfang ein Vorleser beim Einsprechen gefordert ist, und auch die unterschiedlichen Definitionen. Interessant fand ich vor allem ein Fallbeispiel, als der Autor aufführt, dass ein sonst richtig guter Hörbuchsprecher beim Einsprechen eines bestimmten Buches von vorn bis hinten nicht zum Thema und zur Stimmung passte, er bei ganz anderen Produktionen indes ideal war. Auch das Thema Autorenlesung ist interessant beschrieben, zumal nicht jeder gute Autor auch gut vorlesen kann, sich dessen vielleicht wenig bewusst ist. Jacques Berndorf und seine Eifel-Krimis sind ein positives Beispiel, dass ein Autor besser als erwartet vorliest, während der vor allem im Rheinland bekannte Kabarettist Hubert vom Venn beim Einlesen eigener Bücher in der Eifel und im Rheinland unter Umständen "funktioniert", es darüber hinaus aber ein Vorleser ohne Routine und nicht dialektfreiem Hochdeutsch ist, der also bei einem Schwaben- oder Bayern-Krimi vollkommen Fehl am Platze wirken würde.
Erkenntnisse über die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit eines Zuhörer waren mir bis zur Lektüre dieses Ratgeber auch nicht bekannt. Spannend und zugleich informativ ist dann der eigentliche Vorgang zur Entstehung eines Hörbuchs. Zweifelsfrei ist der Kostenfaktor von großer Bedeutung und wird hier gelungen "aufgedeckt". Dies ist positiv, da ein Interessent beim Lesen des Ratgebers unverblümt - im positiven Sinne - erfährt, dass in der Regel erst eine Inverstition notwendig ist, es aber keinen Garantieerfolg gibt. Marketing und Verbreitung sind aber Letzteres betreffend ein weiteres Thema, das der Autor anschaulich erörtert.
Über die Fachlichkeit hinaus gibt es noch einen guten Grund für ein Kompliment: endlich mal kein "trockener" Ratgeber !!!
Bereits als "Stand alone" ist dieser Wegweiser stark, und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut angemessen. In der Kombination mit dem 2016 ebenfalls von dem Autor veröffentlichten Ratgeber "Hörbuch und Self-Publishing: Selbstverleger als Hörbuchproduzenten" haben Interessenten richtig gute Werkzeuge an der Hand, die aber nicht nur für Self-Publisher, sondern grundsätzlich wertvoll sind.
Fazit: Tipps und Tricks zu Buch und eBook gibt es wie Sand am Meer, aber dieser Wegweiser in Sachen Hörbuch - und auch dessen erwähnte "Fortsetzung" 2016 - scheinen aktuell für Ratsuchende - zumindest im deutschsprachigen Raum - die einzig wirklich brauchbaren. Hätte ich dieses eBook zeitiger entdeckt, hätte ich mir viele Internet-Recherchen erspart, - zumal die gefundenen Informationen nicht einmal ansatzweise mit Peter Eckhart Reichels Fachwissen mithalten können.Ganz klipp und klar: 5 von 5 Sternen.
17.08.2016 / Jean-Louis Glineur


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 361 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 137 Seiten
  • Verlag: hoerbuchedition words and music (2. März 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen